Pressestimmen


Siegener Zeitung:

Leslie Jost tritt bei "The Voice Of Germany" an

Oberdielfen/München. Die aus Oberdielfen stammende junge Sängerin Leslie Jost stellt sich der Jury der Castingshow "The Voice Of Germany".

In der Region ist sie längst als stimmgewaltige Powerfrau bekannt, jetzt stellt sie sich bundesweit einem großen Publikum: Leslie Jost (19) aus Oberdielfen tritt am Donnerstag bei "The Voice Of Germany" (20.15 Uhr, ProSieben) an. Sie präsentiert sich dabei in der sogenannten "Blind Audition" der Jury, das heißt, sie wird Nena, Xavier Naidoo, Rea Garvey und The BossHoss allein mit ihrem Gesang überzeugen müssen. Leslie Jost verfügt über langjährige musikalische Erfahrung. Schon als Kind machte sie mit den Rolling Caps von sich reden. Die Wilnsdorfer Teenie-Band landete etwa beim School-Jam 2006 auf dem zweiten Platz. Bei den Schulkonzerten am Gymnasium Wilnsdorf, wo Leslie in diesem Frühjahr ihr Abi "baute", war sie eine feste Größe im Programm. Inzwischen zählt sie zu den "Friends" von Helmut Jost, ist am Sonntag zum Beispiel mit dieser Formation in der "Schönen Bescherung" des WDR vor dem Apollo-Theater Siegen zu sehen und zu hören gewesen. Im nächsten Jahr will sie sich um die Aufnahme an der Popakademie Mannheim bewerben.


Siegener Zeitung:

Bereicherung fürs Leben

Oberdielfen/München. Die 19-Jährige Leslie Jost aus Oberdielfen singt heute Abend bei "The Voice Of Germany" ums Weiterkommen. 

Leslie Jost atmet tief durch. "Noch nie war ich so aufgeregt im Leben", sagt sie und erinnert sich an ihre "Blind Audition" bei der ProSieben/Sat.1-Castingshow "The Voice Of Germany". Sie sang und sang, "und erstmal hat sich keiner umgedreht, furchtbar". Aber dann hat die 19-Jährige aus Oberdielfen Nena vom Hocker gerissen, oder besser: aus dem komfortablen Drehsessel geholt. Allein mit der Ausdruckskraft ihrer Stimme (die SZ berichtete).

Reichlich Tipps von Nena

Eine gute Woche später tritt Leslie nun wieder an. Leslie Jost kämpft mit "Superstition" von Stevie Wonder ("das ist einer meiner Lieblingskünstler") um den Einzug in die nächste Runde.Die Popsängerin Nena hat, erzählt Leslie im Interview, während der Coaching-Phase reichlich Tipps gegeben, "sie war immer für einen da", hat gute Laune verbreitet. Dazu gab es Unterricht in Sachen Gesang und Performance und viel Zeit zum Proben mit der Live-Band ("die ist sehr, sehr gut!").

Hals über Kopf zum Casting nach Berlin

Dass Leslie Jost bei "The Voice Of Germany" dabei ist, verdankt sie ihren Freunden. Die haben sie mit der Anmeldung zum Casting überrascht und sind gewissermaßen Hals über Kopf und über Nacht mit der Freundin nach Berlin gereist. Dafür ist Leslie dankbar, denn sie empfindet die Teilnahme bei dieser Show als "Bereicherung fürs Leben". Auch weil dieses Format ihr Bild von einer Castingshow komplett verändert hat. "Da herrscht so ein freundlicher Umgang miteinander, man begegnet sich mit Respekt und Hochachtung."